Rheinischer Hof  

 


Hotelfachmann/-frau

Hotelfachleute haben folgende Aufgaben:

  • Aufgaben in der Empfangsabteilung/Rezeption erledigen

    • Reservierungswünsche (schriftlich, telefonisch oder persönlich) entgegennehmen

    • Zimmerbelegungspläne führen

    • Abrechnungen erstellen

      Korrespondenz mit Gästen, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartnern erledigen, Terminkalender führen, bei Besprechungen mitwirken
    • Posteingang erledigen, Post an die Abteilungen verteilen
  • Aufgaben im Bereich Restaurantservice und Restaurantkasse ausführen

    • Restaurant vorbereiten, Tische eindecken und dekorieren

    • Bestellungen aufnehmen

    • Speisen auftragen und fachgerecht servieren

    • Abrechnungen erstellen, Rechnungsbeträge kassieren

  • Aufgaben im Bereich Büfett, Speisen- und Getränkeausgabe erledigen

    • warme und kalte Speisen von der Küche an das Servierpersonal ausgeben

    • das die Küche verlassende Essen anhand der Speisekarte und des Kellnerbons kontrollieren

    • Getränke einschenken und ausgeben, die Kaffeemaschine bedienen, Heißgetränke zubereiten, Bier zapfen

    • einfache Speisen auch selbst zubereiten

  • Aufgaben in der Food-and-Beverage-Abteilung (Wirtschaftsabteilung) durchführen

    • übergeordnete Zuständigkeit für sämtliche Aufgaben, die mit Einkauf, Verwaltung, Verarbeitung und Verkauf der Speisen und Getränke zusammenhängen, wahrnehmen

    • bei der Koordinierung und Zusammenarbeit zwischen Direktion, Food and Beverage und den unterstellten Bereichen Küche, Keller, Einkauf, Magazin, Büfett, Bankett und Restaurantservice mitwirken

  • Aufgaben in der Restaurant/Bankettabteilung durchführen

    • Kundenkontakt pflegen, bei der Kundenberatung mitwirken, "Gesamtpakete" für Sonderveranstaltungen/Bankette (z.B. Speisenfolge, Getränke, Räumlichkeit und Ausstattung, Dekoration, Serviceart und -verlauf sowie Sonderleistungen) empfehlen und verkaufen

    • bei der Kalkulation der Preise und Vertragsgestaltung mit den Kunden und Kundinnen mitwirken

    • bei der Planung und Organisation der Gesamtveranstaltung, z.B. auch bezüglich der Ausstattung der Veranstaltungsräume mit technischem Zubehör, Tafelformen, Dekoration usw., mitwirken

  • Aufgaben in der Hausdamenabteilung durchführen

    • beim Bettenmachen, Aufziehen von Bettwäsche, bei Aufräum- und Reinigungsarbeiten mitarbeiten

    • Dienstpläne erstellen

    • Wäsche, Badezimmerausstattungen und Gästepräsente vom Lager bestellen, benötigte Arbeitsmittel einteilen und ausgeben

    • Wäschebestände verwalten

    • Wäscherei und Büglerei überwachen

  • Aufgaben im Bereich Einkauf und Magazin (Lager) erledigen

    • Bedarf an Waren und Material entsprechend den Bestellungen der Fachabteilungen und den noch vorhandenen Lagerbeständen ermitteln

    • Angebote auswerten

  • beim Erstellen von Untersuchungen über den Markt, bei Marktbeobachtung und Marktanalyse mitwirken, Kundenbedürfnisse und -trends ermitteln

    • beim Erarbeiten von Strategien, Budgets und Programmen im Rahmen der Public Relations (PR) mitwirken

    • Werbematerial in Zusammenarbeit mit Agenturen, grafischen Betrieben und Druckereien erstellen

    • das Unternehmen gegenüber Kunden und Kundinnen, Reisebüros, Behörden und sonstigen Organisationen repräsentieren

Quelle: Agentur für Arbeit (s. Link)




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